1. Der Lego Digital Designer
Zur Homepage: Lego Digital Designer
Dieses Programm ist das originale CAD-Programm von LEGO-Freeware. Der Download des Programms erfolgt von der Seite „http://ldd.lego.com/de-de. Obwohl in der Adresse de angegeben ist, gibt es diese Seite noch nicht auf Deutsch. Zur Zeit (Juli 2014) ist die Version 4.3.8 aktuell (ca. 220 MB).
Es gibt diese Software für die folgenden Betriebssysteme: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Mac OS.
Wenn das Programm aufgerufen wird, erscheint das rechte Bild. Zum Programm gibt es eine Anleitung, die man sich im PDF-Format herunterladen kann. Die Dateien werden im Format LXF-Format des Lego Digital Designer abgespeichert. Dieses Format kann mit Hife von LDD-Konvertern in das PovRAY-Format umgewandelt werden. Dieses ist mir bisher aber nicht gelungen.
Es funktioniert aber folgende Möglichkeit:
Man kann die erstellten Modelle in das LDR-Format (das ist das Format für die Software LDraw)exportieren. Dieses Format kann dann mit L3PAO in eine pov-Datei konvertiert werden.
Etwas umständlicher geht es mit LeoCAd. Dieses aber auch nur mit LeoCAD 0.75 und Windows 7. Man öffnet die LDR-Datei mit LeoCAD 0.75 und exportiert diese dann in PovRAY.
Mit einem gut gefüllten Baukasten voller Legosteine in unendlich vielen Farben und mehreren hundert Formen, ersetzt der LEGO Digital Designer die echten Klötze durch eine vollständig dreidimensional animierte Spielfläche. Als seien es echte Stecksteine, setzt man darauf Legostein an Legostein. Stück für Stück entstehen so dreidimensionale Lego-Modelle. Dabei sind der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Mit der Installation des kostenlosen LEGO Digital Designer liefert Lego mehrere Bausätze für fertige Modelle mit. Bei Bedarf führt eine schrittweise Bauanleitung den Spieler zur fertigen Figur. Einmal fertige Modelle gibt der LEGO Digital Designer Bilddatei oder auf dem Drucker aus. Wer sein eigenes Modell im Original haben möchte, kann die entsprechenden passgenauen Spielsteine per Mausklick bei Lego in Auftrag geben.
Fazit
Der LEGO Digital Designer bringt den Spaß rund um die Stecksteine in bester Tradition des guten Spiels auf den Rechner. Anfängern greift die hilfreiche Bauanleitung von LEGO Digital Designer unter die Arme.