Lego und POV-Ray
1. Lego Digital Designer 2. LeoCAD 3. LDraw 4. Lego on the hard way 5. LDView
Seit dem Spielfilm Lego Movie und der Enthüllung des größten Legomodells auf dem Times Square in New York erlebt LEGO eine Renaissance. So vermeldet das Handelsblatt in diesem Jahr Rekordergebnisse.

Handelsblatt
Lego erneut mit Rekordgewinn
27.02.2014, 14:50 Uhr
Für den Spielwarenriesen Lego geht es seit Jahren nur in eine Richtung: nach oben. Auch 2013 haben die Dänen mit Bauklötzchen für Spielkinder um den Globus wieder einen hohen Gewinn gemacht. Für den Spielwarenkonzern Lego läuft es gut: 2013 erzielte Lego einen Rekordgewinn.
Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat mit seinen bunten Bauklötzchen 2013 einen Rekordgewinn erzielt. Lego verdiente im vergangenen Jahr 6,12 Milliarden dänische Kronen (rund 820 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag im dänischen Billund berichtete. Schon im Vorjahr war der Nettogewinn geklettert – damals auf etwa 5,6 Milliarden Kronen.
Auch der Umsatz beim Spielzeugriesen stieg weiter auf 25,4 Milliarden Kronen (rund 3,4 Milliarden Euro). Lego-Chef Jørgen Vig Knudstorp nannte das Ergebnis „sehr zufriedenstellend“. Im vergangenen Jahrzehnt habe das Unternehmen seinen Umsatz mehr als vervierfacht.

Der X-Wing in New York
Größtes Legomodell der Welt: Star Wars - Raumschiff landet auf Times Square

Das Modell besteht aus mehr als fünf Millionen Legosteinen: Auf dem Times Square in New York ist am Freitag der 1:1-Nachbau eines Star Wars – Raumschiffs enthüllt worden. Die monumentale Marketing-Aktion zog Tausende Besucher an.
Das 13 Meter lange Model wiegt rund 23 Tonnen – etwa so viel wie vier Elefanten. Für den Zusammenbau der rund 5,3 Millionen Teile haben 32 Modellbauer mehr als 4 Monate gebraucht. Laut dem US-Sender ABC zog die monumentale Marketing-Aktion Tausende Besucher an.
Teil der Werbemaschinerie waren auch Figuren aus dem Universum der Science-Fiction-Filmreihe Star Wars, die in Deutschland unter dem Titel Krieg der Sterne bekannt ist. Die Enthüllung des Riesenmodells wurde von Darstellern begleitet, die als Stormtrooper verkleidet waren – also als Soldaten der Sturmtruppen von Star Wars – Bösewicht Darth Vader. Anlass für die Ausstellung am Times Square ist die Premiere der mit Lego-Figuren animierten Serie der Yoda-Chroniken im US-Fernsehkanal Cartoon Network. Von New York wird der Flieger im Sommer ins Legoland in Kalifornien verlegt, wo er für den Rest des Jahres stationiert sein soll- ---
LEGO - Software
Aber es gibt nicht nur die Möglichkeit, mit realen Steinen Lego-Figuren zu bauen sondern mittlerweile stehen verschiedene Programme zur Verfügung, mit denen man Lego-Objekte am Computerbildschirm erstellen kann. Dabei ist in diesem Zusammenhang interessant, dass die so erstellten Objekte im weit verbreiteten Raytracing-Programm POV-Ray weiterverarbeitet, in komplexere Szenen eingebaut und auch animiert werden können.